Eigenbau eines Brushless-Innenläufers

Diese Bilder sollen eine kurze Übersicht für den Selbstbau eines Brushless-Innenläufers sein. Ideengeber zum Selbstbau war der Artikel von Ludwig Retzbach & Christian Lucas in der (alten, leider schon vergriffenen Version) Brushlessfibel vom DMFV. Der Bericht beschreibt eine Motoraufbau ohne Gehäuse (für Flugmodelle) und ohne Einsatz einer Drehbank. Da ich aber für den Car-/ Rennbootbereich eine Gehäuse benötigte hatte ich endlich einen Grund mir eine Drehbank zu kaufen... Der Eigenbau von Aussenläufern, wie er in Flugmodellen angewendet wird, ist inzwischen auf unzähligen Seiten beschrieben. Die Seiten für Innenläufer sind aber sehr rar.....        Besondere Sorgfalt muss bei der Herstellung des Rotors walten, damit er bei hohen Drehzahlen nicht die Magnete abwirft !!!   Für den Bau eines Motors entstehen Materialkosten von ca. 30 Euro, wer gleich mehrere Motoren plant spart natürlich beim Materialkauf. Natürlich werden diese Eigenbaumotoren kaum an die Leistungen von industriell gefertigten Serienmodellen herankommen, aber ich erinnere das dieses Hobby einmal Modellbau und nicht Modellkauf hies...
Bauteile Anker / Rotor
Gehäuse Lagerschild (Deckel)
Wicklung Motoren
Motor (Carbon) Motor mit Drahtwicklung
...Startseite...